Mittwoch, 2. Januar 2013

Quinoalaibchen 

So, hat ja ganz schön gedauert! Das hängt damit zusammen, dass Coro meist in Schweden ist und ich (Jo) in Österreich. Treffen sind relativ selten und die Zeit fürs gemeinsame  Fertigstellen und Bloganfangen ist meist anderen Freizeitinteressen "zum Opfer" gefallen. Aber die Freude leckeres Essen zu kochen, mit den Zutaten zu experimentieren, die Ergebnisse zu fotografieren und alles mit Interesse zu Essen hat sich nicht geändert. Ich hoffe auf viele Beiträge!

 

Quinoalaibchen (von Jo)

zuletzt am Silvesternachmittag 2012 gemeinsam mit Coro zubereitet. Gegessen von Susi, Sabine, Katharina, Birgit, Coro und mir!

Zutaten:

100 g Quinoa
1 Ei
1 Zwiebel
100 g Käse (gerieben)
150 g Mais (Tipp: auch andere Gemüse versuchen!)
1 EL Mehl/Brösel (nur wenn die Masse nicht ausreichend zusammenhält)
1- mehrereKnoblauchzehen
Majoran, Salz, Pfeffer,...etc. experimentierfreude ist angesagt!

Zubereitung:
Quinoa ohne Salz 15 Minuten weich dünsten und auskühlen lassen feingehackte Zwiebel, Käse, Knoblauch, Gewürze und Mais verrühren. Ei/Mehl/Brösel wenn notwendig zum Binden dazugeben.
Laibchen formen, auf ein Blech legen und mit etwas Öl bestreichen. Bei ca. 180 ° bis sie goldgelb sind im Rohr backen.

Kräuter-Joghurt-Rahmsauce 
1/2 Becher Joghurt 
1/2 Becher Rahm
Kapern, Knoblachzehe, Petersilie, Basilikum, Blattkoriander etc....alles kleinhacken und verrühren.


1 Kommentar:

  1. das ist lieb, dass du mich dazunimmst Jo, aber die Laibchen hast ganz du alleine gezaubert, währrend ich die Pomelo geschält habe :)
    Danke für den Beitrag! Ich hoffe es folgen noch mehr! (nicht nur von dir ;))
    Ich wäre auch ganz neugierig auf den Spinatstrudel mit Polenta! bussi, danke für den Motivationsschub!

    AntwortenLöschen